Risographien für Kinderzimmer

Pelikane und Tukane

5-farbiger Risoprint mit einer Farbe im Linolschnitt gedruckt
  • DIN A4
  • Auflage 40 Stück
  • signiert und nummeriert

19,50 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit

Was sind eigentlich Risographien oder Risoprints?

Die Risographie ist eine ökologisch verträgliche Druck-Technik, die in den 1980er Jahren in Japan entwickelt wurde. Im Vergleich zu herkömmlichen Druckverfahren werden bei der Risographie weniger Chemikalien und Energie benötigt. Diese Technik kombiniert die Vorteile des Siebdrucks und der Offset-Drucktechnologie und ermöglicht eine präzise Übertragung einer digitalen Vorlage auf eine Druckwalze, welche dann auf das Papier gedruckt wird.

 

Das macht die Technik für meine Illustrationen so spannend. Die Risographie eignet sich besonders gut für grafische und farbenfrohe Motive. Ich kann ressourcenschonend meine digitalen Bilder in kleinen Auflagen drucken lassen. Ich besitze zwar keinen eigenen Risographen, aber es gibt viele kleine Studios, die diese Technik kostengünstig anbieten. 

 

Neben der ökologischen Verträglichkeit erzeugt die Risographie einen charakteristischen Retro-Look, den ich besonders liebe. Die Drucke wirken fast handgemacht durch den eher unregelmäßigen Farbauftrag.